Mitgliederversammlung 2019

Am 24.10.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Elephants Club statt. Vorstand und Schatzmeister Dr. Ulrich Dietz berichteten anhand von Folien über das abgeschlossene Berichtsjahr 2018 und das laufende Geschäftsjahr 2019. Im Jahr 2018 führte der Elephants Club 7 Veranstaltungen durch und konnte fast 20.000 EUR an Spenden überweisen. Auch für das Jahr 2019 sind über 20.000 EUR Spenden geplant, darunter zwei Großspenden à 10.000 EUR, die nach Afrika (anlässlich der Veranstaltung bei BMW) und nach Mexiko (anlässlich der kommenden Veranstaltung bei der DFB GmbH) gehen.

Die Rechnungsprüferin Gaby Graupner berichtete über ihre durchgeführte Prüfung, die zu keinen Beanstandungen geführt hat. Sowohl Schatzmeister als auch Rechnungsprüferin wurde daraufhin ohne Gegenstimmen entlastet. Auch Vorstand und Beirat wurden für ihre Arbeit ohne Gegenstimmen entlastet. Die Mitgliederversammlung dankte allen Funktionsträgern für ihr rein ehrenamtliches Engagement!

Vorstandswahl im Oktober 2019: v.l.n.r.: Swen Theissen, Dr. Hartmut Wittig, Guido Kautz, Ralf Stankat, Dr. Ulrich Dietz

Bei dieser Mitgliederversammlung standen turnusgemäß die Neuwahlen zum Vorstand an. Der bisherige Vorsitzende des Vorstands des Elephants Club, Guido Stratmann, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Vorstand und Mitgliederversammlung dankten ihm ausdrücklich sehr für sein langjähriges Engagement für den Elephants Club und für seine wertvollen Impulse für die Arbeit des Clubs.

Für die Neuwahl des Vorstands stellten sich neben den verbleibenden bisherigen Vorstandsmitgliedern neu Guido Kautz und Dr. Hartmut Wittig zur Wahl. Alle zur Wahl angetretenen Kandidaten wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme gewählt. In einer kurzen Unterbrechung der Mitgliederversammlung besprach der neugewählte Vorstand die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands und informierte die Mitgliederversammlung anschließend, dass Guido Kautz die Aufgabe des Vorsitzenden übernehmen wird und Ralf Stankat weiterhin als Stellvertretender Vorsitzender tätig sein wird. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt weiterhin Dr. Ulrich Dietz.

Beirat und Rechnungsprüferin mit dem Vorstand im Oktober 2019

Rechnungsprüferin Gaby Graupner (Mitte) und Beirat Dr. Ulrich Arnold (rechts) mit dem Vorstand im Oktober 2019

Auch zur Verstärkung des Beirats stellten sich weitere Mitglieder zur Verfügung: Sowohl Dorothée Appel wie auch Dr. Ulrich Arnold wurden ohne Gegenstimmen in den Beirat hinzugewählt.

Die bisherige Rechnungsprüferin Gaby Graupner erklärte sich dankenswerterweise wieder bereit, diese Aufgabe auch für das Jahr 2019 zu übernehmen. Sie wurde ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Die Mitgliederverammlung dankt allen alten und neuen Funktionsträgern für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich für den Elephants Club zu engagieren!

Nach Abschluss der formalen Tagesordnungspunkte wurden die Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen fortgeführt.

(Anmerkung: Bei allen o.g. Wahlergebnissen “ohne Gegenstimmen” haben sich die betreffenden Kandidaten selbst ihrer Stimme für ihre eigene Wahl enthalten, ansonsten wurden alle Abstimmungen einstimmig entschieden.)

About Ulrich Dietz

Geschäftsführender Gesellschafter aproxITo GmbH